Frage 6: Werden Sie die Verwaltung dabei unterstützen, den Fuß- und Radverkehr bei der Verkehrsplanung in den Mittelpunkt zu rücken – wenn ja, wie?
Eindeutig Ja, wir müssen verstärkt darauf schauen, wo wir Rad- und Fußwege ausbauen können. Hierfür gilt es aber kluge Ideen zu entwickeln und vor allem umzusetzen und auf die Straße zu bringen – ohne andere Verkehrsteilnehmer zu benachteiligen. Mit Ausnahme des Schwerlastverkehrs: Der muss raus aus der Stadt. Den werden wir bei einer ehrlichen Betrachtung aber nur durch einen Lückenschluss der A33 reduzieren können. Auch die Verlegung der B68 aus der Stadt heraus kann nur mit diesem Lückenschluss gelingen.
Ich kann mir vorstellen, neben der*dem Radverkehrsbeauftragten auch eine*n Beauftragte*n für den Fußverkehr zu benennen und dadurch diese zutiefst städtische Fortbewegungsart zu fördern. Über Haushalt, Stellenplan und Investitionen entscheidet der Rat. Eine Verwaltung unter meiner Führung würde dem Rat aber entsprechende Vorschläge unterbreiten.
Ja, durch Bereitstellung finanzieller Mittel für den Radwegeausbau und Beschleunigung von Planungsleistungen der Stadtverwaltung für den Bau von Radwegen. Wir brauchen eine bessere Radverkehrsinfrastruktur.
Ja. Wir fordern immer die Verwaltung auf, die getroffenen Entscheidungen schneller umzusetzen. Die
Verwaltung ist immer sehr behäbig und Umsetzungen dauern zu lange. Laut Verwaltung verfügt sie über
zu wenig Personal.
Angefangen damit, dass ich der Stadtplanung nicht im Weg stehen werde, möchte ich hier
auch die Stadtwerke-mobilität mit einbeziehen, damit wir ein rundes Verkehrskonzept in
Osnabrück auf die Beine stellen können.
Nur wenn wir Bus und Stadtbahn sinnvoll mit Rad- und Fußwegen kombinieren,
werden wir auch in Stoßzeiten dafür garantieren können, dass jeder pünktlich am Zielort
ankommt.
Vermeiden müssen wir z.B. das der Busverkehr durch Radfahrende ausgebremst wird.
Wir sollten eine klare Trennung der Verkehrsmittel anstreben.
Sicher wird nicht jede Idee sofort von Erfolg gekrönt sein aber letztendlich werden wir in
Osnabrück eins der besten Verkehrsangebote haben.
Fuß – Rad – ÖPNV – Carsharing lautet die Priorisierung.
Ich unterstütze die Forderungen in Punkt 5 des Radentscheides zur Unterstützung der Verwaltung bei der Förderung der Mobilitätswende.
Wie sagen Politiker so schön? Mit Augenmaß…